Stochastik-Box - Fair Play?!

Die Box kann prinzipiell an verschiedenen Stellen des Stochastikunterrichts eingesetzt werden (von der Einführung bis in die Oberstufe), da sich die einzelnen Lernstationen und Arbeitsaufträge auf sehr unterschiedlichem Niveau entlang der Leitidee L5 „Daten und Zufall“ bearbeiten lassen.
Beginnend mit einfacher Statistik (Auswertung von absoluten und relativen Häufigkeiten), über die Verwendung unterschiedlicher Darstellungsformen (z.B. Baumdiagramme) und mathematischer Berechnungen (Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte) bis hin zu tiefergehenden Betrachtungen (mehrstufige Prozesse, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Binomialverteilung, Hypothesentest) können die Zufallsexperimente ausgewertet werden.
Die zentrale Forscherfrage für alle Stationen ist die Suche nach einer erfolgversprechenden Gewinnstrategie.
Hierzu müssen jeweils die den Stationen zu Grunde liegenden Zufallsversuche analysiert und Ergebnisse mit entsprechend günstigen Wahrscheinlichkeiten gesucht werden.
Insgesamt stehen 6 Stationen mit entsprechenden Arbeitsaufträgen zur Verfügung. Dabei sind die Arbeitsaufträge jeweils achtfach vorhanden. Alle Arbeitsaufträge sind unabhängig voneinander bearbeitbar. Die Aufgaben für jede Station sind nach Schwierigkeit gestaffelt und ermöglichen so einen differenzierten Unterricht zur bestmöglichen Förderung der Schülerinnen und Schüler.
Die Arbeitsaufträge können jeweils einzeln als arbeitsgleiches Schülerexperiment für eine Einzelstunde eingesetzt werden. Alternativ kann eine Auswahl der sechs Arbeitsaufträge in Form einer Stationenarbeit genutzt werden.
Um die Stochastik-Box auszuleihen, wenden Sie sich bitte an die MINT-Ausleihe.
Inhalt der Box:
Arbeitsaufträge zu den sechs Stationen (jeweils achtfach vorhanden), Lehrerhandreichung und Material zu den Stationen.