Aktuelles
iMedia 2019: Gamification – Spielend lernen, Spielerisch unterrichten
Die diesjährige iMedia mit dem vielversprechenden Titel „Gamification“ – Spielend lernen, Spielerisch unterrichten - findet am 04.06.2019 in Mainz statt.
https://imedia.bildung-rp.de/
Folgende inhaltliche Struktur ist für das Infoshop-Angebot vorgesehen:
Panel 1 bietet ein Forum des Austauschs zwischen den Beteiligten aller Phasen der Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung. Auch der Dialog zwischen Theorie und Praxis sowie der rheinland-pfälzischen Hochschulen und Studienseminare untereinander soll gefördert werden.
Panel 2 widmet sich dem Leitthema der iMedia – Gamification – und greift damit einen Trend auf, der sukzessive in Schulen ankommt. Das GameLab der Leuphana-Universität Lüneburg hat uns eine interessante Broschüre zur Verfügung gestellt, welche in Kürze zum Download auf der Homepage der iMedia bereitgestellt wird. Mitwirkende aus dem gesamten Bundesgebiet werden ihre Erfahrungen mit Gamification-Konzepten vorstellen.
Panel 3 möchte vielfältige Unterrichtsideen und Anregungen zur Medienkompetenzförderung vermitteln: aus der Praxis – für die Praxis! Dies ist jedes Jahr ein vielgefragter „Klassiker“.
Panel 4 stellt technische und infrastrukturelle Lösungen und Erfahrungen bei der Implementierung digitaler Medien vor, z.B. bei der systematischen Einführung von Tablets auf der Basis eines schuleigenen Medienbildungskonzeptes.
Ganztägig flankiert wird das Angebot – neben Ausstellern aus dem Bildungsbereich – durch eine lebendige „Game Zone“ im Foyer sowie einem modellhaft aufgebauten „Escape Room“, beides gestaltet von medien+bildung.com gGmbH, der medienpädagogischen Tochter der LMK.
Weiterhin ist im 1. OG des Theresianums ein Expertencafé mit Ansprechpartnern des PL und aus Beratungsgruppen geplant. Mitgestalterinnen und -gestalter sind herzlich willkommen!
Ein Besuch von Ministerin Hubig nebst Pressetermin ist für den Nachmittag des 4. Juni 2019 vorgesehen.